Gib mir ein B!

Im Juni steht der Sew-Along „12 Letters of Handmade Fashion“ im Zeichen des „B„. Nachdem ich ja beim Auftakt-W schon dabei war, musste ich die letzten Monate leider passen. Teils aus Ideenmangel, teils aus Zeitmangel. Diesen Monat passt es aber und daher präsentiere ich – nicht ganz ohne Stolz –

Mein blaues Ballonkleid:

IMG_9613

Genäht nach einem Schnitt von Garçonne Freiburg. Der Stoff ist ein Bio-Jersey von Lillestoff (ich glaube, der hieß „Doodle“). Bei einem Bummel durch Freiburg habe ich bei Garçonne vor der Tür dieses Kleid hängen sehen und den Schnitt kurzerhand gekauft. Ans Zuschneiden habe ich mich dann lange nicht getraut, weil ich nicht so recht wusste, ob mir das denn überhaupt stehen würde. Gefallen und Stehen gehen ja gelegentlich getrennte Wege…

Aber hier passt es, denke ich. Das blaue Kleid war sozusagen die Testversion, jetzt werden sicher noch Weitere folgen. Ich habe lediglich in die Teilungsnaht am Rückenteil einen Hutgummi eingezogen, das gleicht mein Hohlkreuz etwas aus. Der Schnitt ist nicht schwer zu nähen – aber ein Stofffresser!! Zwei Meter Oberstoff gehen da locker drauf. Innen habe ich einen Stretchtüll verarbeitet, der ist schön leicht. Das Kleid hat durch den vielen Stoff ein gutes Gewicht. Ich hänge es im Schrank auch nicht „klassisch“ über den Bügel, da ich Angst habe, dass das Oberteil sonst zu sehr ausleiert.

Gestern nachmittag beim Fototermin war es im Garten doch noch etwas frisch. Wie gut, dass ich noch einen passenden blauen „Binde-Bolero“ (Wickeljäckle „Korfu“ von der Schnittquelle) für Drüber habe 😉

IMG_9648

Ich denke, den werde ich heute aber nicht brauchen. Heute soll es ja sogar bei uns im Schwarzen Wald recht schwül werden.

Das Ensemble wandert jetzt zu Emma, die diesen Monat die 12 Letters moderiert. Außerdem reihe ich mich heute mal wieder beim MMM ein. Und da der Kleidstoff ein Lillestoff ist, verlinke ich mich auch noch dort.

Habts fein und genießt das Sommer-Gastspiel – 3 Kugeln Eis (pro Tag und Person) sollten mindestenst drin sein!! zum Glück lesen die Kinder hier nicht mit

Viele Grüße,

Vera

2 Gedanken zu “Gib mir ein B!

Kommentar verfassen

